Albumaufnahmen 2022 beendet

In den letzten Wochen hat sich die Band zusammen mit unserem Produzenten Georgios in den Proberaum eingeschlossen und das zweite DOSENBIER Album aufgenommen. In diesen fünf intensiven Wochen haben wir die Songs, die teilweise schon drei Jahre alt sind, nochmal aufpoliert und hier und da was kleines geändert. Am Ende stehen zehn Songs zu Buche. Doch fangen wir mal von vorne an.

Wie das alles begann:

DOSENBIER im Übergang April 22
DOSENBIER Live im Übergang Trier, 23.04.2022

Wie so oft sind es die Zufälle, die es einem ermöglichen, etwas Großes zu erschaffen. So war es auch hier: Als wir im April 2022 wiedermal einen Gig im Übergang in Trier gespielt haben, kam ein alter Bekannter auf uns zu und erzählte von einem wiederum Bekannten, dass er demnächst ein Projekt sucht, um seine Abschlussarbeit für sein Studium zu machen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger mit dem Gedanken gespielt, unsere Songs in ein neues Album zu packen. Als sich diese Chance geboten hat, ging es dann aber doch schneller, als wir erwartet haben.

Die Anfänge:

Wir haben uns also mit diesem Bekannten eines Bekannten getroffen. Georgios kam uns den ganzen Weg aus Amsterdam besuchen, um uns bei einer Probe über die Schultern zu schauen. Und was sollen wir sagen? Es hat von Anfang an gepasst. Wir setzten also eine Playlist auf und im Grunde ging es dann schon im Juni mit den Vorbereitungen los. Daniel nahm also die Leittracks in Köln auf und legte somit die Basis für die Aufnahmen. So waren die Rahmenbedingungen für die weiteren Aufnahmen in Serrig gelegt. Es konnte also losgehen.

Die Aufnahmen:

Albumaufnahmen DOSENBIER
Drumrecording im Juli 2022

Mitte Juli ging es also los. Nacheinander haben wir Drums, Gitarren, Gitarren, noch mehr Gitarren, Bass und Gesang aufgenommen. Durch einen weiteren Zufall hatten wir für die Zeit der Aufnahmen einige Schmuckstücke an Instrumenten im Proberaum. Neben einem Fender Blues Deluxe und einem Fender Super Twin Reverb hatten wir nen Haufen Gitarren zusammen gekramt, um dem Albumsound das gewisse Etwas zu verleihen. Ihr könnt euch also auf einen dicken Sound freuen, den ihr so noch nicht von uns kanntet. Doch bis wir da waren wo wir jetzt sind, standen viele viele Stunden Arbeit vor uns. Doch Ende August war der Spaß vorbei. Wir haben alles im Kasten und stecken jetzt in den vorbereitenden Arbeiten für den Release.

Was euch jetzt erwartet:

Die Aufnahmen sind also im Kasten und was jetzt? Ihr könnt euch auf ein fettes Album freuen. Wir wissen noch nicht wie es heißen wird und wann es das Licht der Welt erblicken wird, aber sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr sie hier erfahren. Eine Überraschung haben wir dann auch noch für euch: Während den ganzen Aufnahmen lief die Kamera mit. Ihr könnt euch auf ein ausführliches Making-Of mit tiefen Einblicken in die Entstehung des Albums freuen. Doch bis dahin müssen wir uns alle noch etwas gedulden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert